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Interview

Interview mit Reinhold Grasbeunder, dem Ausbildungsleiter des Bootsclub Elm/ Oste e.V., zu den Bootsf├╝hrerscheinen und Funkzeugnissen

 

 Der Bootsclub Elm engagiert sich im Bereich Wassersport sehr stark. Dabei ist doch h├Ąufig zu h├Âren, der Bootssport - unabh├Ąngig ob es sich um Segel- oder Motorboote handelt, sei eine elit├Ąre Freizeitbesch├Ąftigung?

Das stimmt heute so nicht mehr. Nat├╝rlich gibt es f├╝r Normalverdiener nicht bezahlbare Luxusyachten. Das ist in vielen anderen Bereichen auch so. Da brauche ich nur an bestimmte Autos zu denken. Gerade in den letzten Jahren sind die Gebrauchtbootpreise, wegen des gro├čen Angebots, sehr stark gefallen.


 Die Vereine haben h├Ąufig Nachwuchsprobleme, das scheint beim BC-Elm nicht so stark ausgepr├Ągt zu sein?

H├Ąufiger Grund ist die ├ťberalterung in den Vereinen. F├╝r J├╝ngere ist das Angebot nicht mehr attraktiv. Auch der Bootsclub war davon betroffen. Vor einigen Jahren hat der Verein beschlossen, dagegen zu steuern. Neben dem geselligen Zusammensein, Grillfest, Kohlwanderung usw. bieten wir unseren Mitgliedern regelm├Ą├čige Bootsausfahrten, eine j├Ąhrliche Clubfahrt und gegenseitige Unterst├╝tzung bei Problemen, wenn es ums Boot geht.


Darf jeder so einfach mit einem Boot aufs Wasser?
Wenn ich ein Boot f├╝hren m├Âchte, das einen Motor mit mehr als 11,03 kW (15 PS) hat, ben├Âtige ich entweder den amtlichen Sportbootf├╝hrerschein-See oder im Binnenland den SBF-Binnen. Ob es sinnvoll ist, unerfahren auf die Elbe, eine der meist befahrenen und sehr anspruchsvollen Wasserstra├če,  zu gehen ist aus meiner Sicht fraglich.  Denn wer wei├č schon, was diese Lichter und Zeichen auf den Schiffen oder den Tonnen bedeuten. Wer hat Vorrang, oder werde ich von der Br├╝cke des gro├čen Schiffes gesehen? Alles Fragen die zum Unterrichtsstoff geh├Âren.


Das h├Ârt sich nach unterschiedlichen Regeln und viel Lernen an?

Der Unterrichtsstoff ist schon sehr komplex, deshalb nehmen wir uns im Verein auch ausreichend Zeit um das Wissen zu vermitteln und mit den Teilnehmern zu ├╝ben. Auch die Ausbildung in der Navigation ist sehr wichtig. Es gibt ja keine Wegweiser auf dem Meer. Die zuk├╝nftigen Skipper sollen ein Boot oder eine Yacht sicher und verantwortungsvoll f├╝hren k├Ânnen.

Etwas Zeit sollten Interessenten dann schon einplanen?

In jedem Fall, f├╝r uns steht nicht die schnelle Pr├╝fung im Vordergrund, sondern ein qualitativ hoher Ausbildungsstandard. Beim Autof├╝hrerschein k├Ąme niemand auf die Idee, die Pr├╝fung innerhalb von zwei oder drei Tagen abzulegen.
Au├čerdem bin ich der Meinung, dass kaum jemand in so kurzer Zeit diesen komplexen Stoff richtig verstehen und sp├Ąter anwenden kann.
Und in der praktischen Ausbildung lernen unsere Teilnehmer ein Boot sicher zu handhaben.


Gibt es ein Mindest- bzw. H├Âchstalter oder andere Beschr├Ąnkungen f├╝r den Bootsschein?

Jeder der mindestens 16 Jahre alt ist, kann bei uns die Ausbildung beginnen. Nach oben gibt es keine Beschr├Ąnkung. In fast jedem Kurs finden sich 16 bis ├╝ber 70 j├Ąhrige zusammen. Die Pr├╝fungsvorschriften verlangen ein ├Ąrztliches Attest, das die Seh-, und H├Ârf├Ąhigkeit, das Farbunterscheidungsverm├Âgen usw. bescheinigt.


Wann muss ein Bootsf├╝hrer das See-Funkzeugnis nachweisen?
Ist ein Funkger├Ąt an Bord, wird auch ein entsprechendes Funkzeugnis ben├Âtigt. Das neue UKW- Seefunkzeugnis ÔÇ×Short Range Certificate“ wird ben├Âtigt, sobald ein UKW-Seefunkger├Ąt an Bord ist. Heute muss der verantwortliche Schiffsf├╝hrer ├╝ber ein g├╝ltiges Funkzeugnis verf├╝gen. Dieser Funkverkehr wird in englischer Sprache abgewickelt. F├╝r Fahrten im Binnenland ist es das UKW-Sprechfunkzeugnis f├╝r den Binnenschifffahrtsfunk

 Der Sprechfunkverkehr erfolgt in Landessprache. ├ťbrigens gelten andere Funkzeugnisse nicht f├╝r den See- oder Binnenschifffahrtsfunk.


Ben├Âtigen Ausbilder eine bestimmte Qualifikation, oder reicht der Sportbootf├╝hrerschein aus?
In der gewerblichen Ausbildung ist das nicht ausreichend. Auch im Verein sollte
ein Ausbilder schon ├╝ber deutlich mehr Wissen und K├Ânnen verf├╝gen, als die Kursteilnehmer nach ihrer Pr├╝fung. Um einen qualitativ hohen Ausbildungsstandard anbieten zu k├Ânnen, ist es f├╝r uns unerl├Ąsslich, dass der Ausbilder ├╝ber entsprechende Qualifikationen, wie sie auch im gewerblichen Bereich gelten, sowie ├╝ber mehrj├Ąhrige Erfahrungen verf├╝gt. Unsere hohen Erfolgsquoten sprechen f├╝r sich.


Die Kurse finden nur in Bremerv├Ârde-Elm statt?

Seit einiger Zeit arbeiten wir eng mit der Arbeitsgemeinschaft Osteland zusammen und bieten die Lehrg├Ąnge an der Oste auch in anderen Wassersportvereinen an. Somit k├Ânnen mehrere Vereine von diesen Angeboten profitieren. Seit einiger Zeit f├╝hren diese Kurse auch parallel beim WSC-Osten e.V. durch.


H├Ąlt der Bootsclub noch weitere Angebote bereit?
Neben den Fachkundenachweisen f├╝r Seenotsignalmittel, bieten wir verschiedene Kurzlehrg├Ąnge, z.B. in Navigation, Gezeitenberechnung zur Auffrischung und Weiterbildung f├╝r jeden Skipper an. Ab Herbst 2016 soll ein Kurs zur Vorbereitung auf die Pr├╝fung zum Sportk├╝stenschifferschein starten. Der SKS ein freiwilliger amtlicher Bef├Ąhigungsnachweis zum F├╝hren von Yachten in K├╝stengew├Ąssern bis 12 sm vom Festland entfernt. Die Pr├╝fung kann entweder nur f├╝r Motoryachten oder f├╝r Motor- u. Segelyachten abgelegt werden. Zum Sommer 2017 sind verschiedene Trainingsangebote f├╝r Skipper auf See vorgesehen.


Interessierte Personen oder Vereine k├Ânnen sich an den BC-Elm wenden?

Ja, jeder der sich f├╝r den Bootssport interessiert, sich ├╝ber unsere Kurse informieren m├Âchte, erreicht mich telefonisch unter 04140-88003.

Auf unserer Webseite ÔÇ×www.bc-elm.de“ sind erste Infos zu den Kursen sowie E-Mailadressen und Kontaktdaten zu finden.
 

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